Neue Idee für den nächsten Kindergeburtstag: Zeitreisen #anzeige #werbung

Schon sehr lange wird mir auf allen Social Mediakanälen immer wieder Werbung für die tollsten Unternehmungen, die man mit Kindern so machen kann, angezeigt. Für meine Kinder ist nach dem Umzug in NRW noch ALLES ganz neu, was es noch schwieriger macht sich zu entscheiden. Außerdem sind meine Kinder aufgrund Ihrer unterschiedlichen Altersklassen auch sehr unterschiedlich Anspruchsvoll, haben es sich nach knapp 3 Jahren „Leben auf der Baustelle“ ECHT verdient mal etwas ganz besonderes zu unternehmen.

Perfekt kam da Ende letzten Jahres die Einladung zum TimeRide nach Köln, zum dem wir den Familienvater dann auch mitgenommen haben.

Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit TimeRide Köln entstanden und enthält Werbung.
Wer mich und meinen Blog kennt, weiß dass ich immer grundehrlich bin.

Und ich kann schon mal verraten: DAS war seit Ewigkeiten endlich mal wieder ein Ausflug, von dem alle begeistert waren. Die Kinder sind 12, 16 und (eigentlich kein Kind mehr) 19 Jahre alt. Mein Mann ist ebenfalls nicht einfach zu begeistern, aber das hier …. hat uns wirklich allen gefallen.

Wenn man ankommt wird man eingeführt in die Zeit nach dem ersten Weltkrieg. Es handelt sich um eine Reise zurück in der Zeit. Zurück in die Zeit, in der Köln noch völlig anders aussah als wir es heute kennen. Zurück in die Zeit wo Hauptbahnhof und Dom noch nicht völlig zugebaut waren. Echt schön.

Die Virtuelle Reise beginnt in der Wochenschau im Kino und geht weiter im Hutmacherladen, wo man schon mal viel lernt. Anschließend besteigt man die Straßenbahn und bekommt einen sehr intensiven Eindruck vom Leben damals und den Gebäuden wie sie mal ausgesehen haben.

Jeder bekommt in der echten Bahn eine virtuelle Brille mit Kopfhörern aufgesetzt und bekommt die Funktionsweise ausführlich erklärt. Anschließend wird die Brille kalibriert, damit man den richtigen Blickwinkel bekommt. Wenn man nach vorne guckt, ist es wie in einer Bahn aus der man eben vorne herausschaut. Und wenn man zur Seite oder nach hinten guckt dann eben auch dementsprechend. Das ist wirklich gut gemacht! Schon nach kurzer Zeit hat man wirklich das Gefühl durch die Stadt zu fahren.

Am besten aber fand ich die vielen lustigen Details. Es gab total viele Szenen, die in den Seitenstraßen dermaßen nett dargestellt wurden, dass man am liebsten zwischendurch anhalten möchte um auch auf keiner Seite welche zu verpassen. Eigentlich muss man die Reise zweimal machen und einmal auf der rechten Seite und einmal auf der linken Seite sitzen um nicht immer den Kopf hin und her zu drehen um nichts zu verpassen. Wie z.B. die hier:

Erkennst du die Kölner Band und erkennst du die Anspielung? Ich liebe solche Sachen ja total!
Und der Kölner Karneval durfte natürlich auch nicht fehlen und beschließt die Reise! 😉 Am liebsten wäre ich ja sitzengeblieben und hätte noch eine weitere Fahrt gebucht.

Der TimeRide Köln befindet sich am Altermarkt in der Kölner Innenstadt. Genau dort wo auch die Reise mit der Strassenbahn virtuell dann startet. Du bekommst einen Routenplan und kannst anschließend zu Fuß genau die Strecke ablaufen, die du gefahren bist und kannst dir ansehen was sich alles verändert hat.


Und für Kindergeburtstage kann man es für jüngere Kinder ab ca. 6 Jahre absolut empfehlen. Die Tour dauert ungefähr eine Stunde. Direkt nebenan ist eine Eisdiele wo der Geburtstag starten oder enden könnte. 🙂


Also…

… wir hatten ALLE Spaß und sind danach im weihnachtlichen Köln noch ein wenig durch die Stadt gelaufen. Und wenn man den Dom dann so im Sonnenuntergang mit Glühwein in der Hand sieht, dann wird einem klar, was Gebäude im Laufe der Zeit so alles miterlebt, überlebt und gesehen haben. Die hätten noch viel mehr Geschichten zu erzählen als ich hier. *lach*


Und falls ich Dir das nun schmackhaft gemacht habe: Hier geht es direkt zur Ticket-Buchung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert