Tag 3 ○ Mittwoch, 18.03.2020 ○ #coronatagebuch

Frühstück mit dem GG, herrlich ohne Kinder und Stress.

Frühstück mit den Kindern, auch herrlich, ohne Stress. Normalerweise habe ich ja gerade Intervallfasten für mich entdeckt. Aber “normalerweise” sind hier ja auch alle zwischen 06:45 und 07:30 aus dem Haus und ich bin alleine. Wenn ich alleine bin, fällt es mir leicht erst um 11:00 Uhr zu frühstücken. Jetzt aber ist ständig einer hier und will was, oder isst was und quatscht mich voll. So kann ich mich hungrig nicht konzentrieren. Statt 11:00 Uhr frühstücke ich nun also schon um 09:30 Uhr. Besondere Situationen erfordern spontane Entscheidungen und Umplanung. *schiefgrins*

Heute schaffen wir es auch endlich wie gestern geplant die Schulzeit um 10 Uhr zu beginnen. Heute ist beim Dyskalkuliekind allerdings Mathe auf dem Plan und es kostet mich komplett meine möglichen 2 Stunden Homeoffice.

Nebenbei aber versuche ich die Idee eines Online-Klassen-Tagebuches zu überlegen und umzusetzen. Davon berichte ich die Tage mal ausführlich. Wir möchten die Grundschüler ohne WhatsApp vernetzen. Denen fehlt die Klassengemeinschaft.

Jedes Kind bekommt seinen eigenen Skype-Channel, die Jüngste nutzt Ihn um Kontakt mit der hustenden Nachbarfreundin zu halten, die ab heute in selbstauferlegter Quarantäne ist. Und die beiden Großen haben dort ab nächster Woche Ihre Nachhilfe vom Studienkreis. Ich könnte schon jetzt jede Menge Blogbeiträge schreiben, um zu erzählen was für coole Ideen die Menschen haben um die Kinder weiterzubringen und keine Hilfe abreißen zu lassen.

Außerdem haben nun alle Flatastic auf Ihren Geräten, eine WG & Familien-App um die Aufgaben hier mal zu koordinieren ohne das ich ständig erinnern muss. Und da es die Wunderlist ab Mai nicht mehr geben wird, haben wir auch gleich auf ToDo umgestellt. Soll ich dazu auch mal mehr berichten?


Fazit: Ein erstaunlich produktiver Tag.

Mal sehen wie es morgen wird.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.